Castello di Querceto Chianti Classico Riserva 1985

by | Allgemein | 0 comments

Was ist die Vorgeschichte?

Im Sommer 1997 war der Autor zu Gast in der Toskana und hatte das Vergnügen, in einem Landhaus mit Sicht auf Castello di Querceto zu wohnen. Klar, dass ein Besuch des Weinguts sein musste. Klar auch, dass seinerzeit eine Kiste des damals im Verkauf befindlichen Jahrgangs im Kofferraum landete. Und im Laufe der Jahre vertilgt wurde.

Seit damals ist mir der Name Castello di Querceto als guter Erzeuger ein Begriff. Aber bei keiner weiteren Gelegenheit jemals wieder ins Glas gekommen. Umso mehr war vollkommen klar: „Will ich haben“, als ich bei ebay eine Uralt-Flasche in einer Auktion entdeckte. Ersteigert eher aus nostalgischen Gründen als in der Hoffnung auf großen Genuss.

Denn 1985: Das sind von heute aus betrachtet mehr als dreißig Jahre. Mal ehrlich: Was haben Sie damals so gemacht, was gedacht? Waren Sie überhaupt schon dabei? Madonna führte sich gerade Like A Virgin auf. Phil Collins bettelte um One More Night. Und die Dire Straits hauten Money For Nothing aufn Kopf.

Dreißig Jahre ist auch für einen Wein der Riserva-Liga eine stattliche Zeit. Mal gucken, was der alte Mann noch kann. Oder sollte man sagen: Ob er überhaupt noch etwas kann?

Was gab’s ins Glas?

Castello di Querceto Chianti Classico Riserva DOCG 1985, 12,5 % vol.

Welche Ausstattung hat die Flasche?

Schulterflasche, Kork plus das DOCG-übliche Banderolen-Gedöns. Duran Duran: A View To A Kill.

Wer steckt dahinter?

Castello di Querceto S.p.A., Via A. François, 2, 50020 Greve in Chianti (FI), Toskana, Italien, www.castellodiquerceto.it

Was ist interessant zu wissen?

Der ’85er-Jahrgang war gerade mal der zweite Jahrgang, der als DOCG Chianti Classico klassifiziert werden durfte. DOCG steht für „Denominazione di Origine Controllata e Garantita“ und heißt soviel wie „Ist von da, wo draufsteht.“ Kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung. Die Klassifizierung DOCG Chianti Classico war 1984 am 2. Juli in Kraft getreten.

Wo kommt die Buddel her?

Aus einer Auktion eines privaten Anbieters auf ebay.

Was kostet der Spaß?

Den genauen Auktionspreis kann ich nicht mehr nennen. Aber ich bin sicher, er lag deutlich unter zehn Euro für die Flasche. Was Rückschlüsse darauf zulässt, dass nicht viele Interessenten dem Achtziger-Gewächs zutrauten, die Jahre passabel überstanden zu haben. REO Speedwaggon: Can’t Fight This Feeling. Aktuelle Jahrgänge des Weins liegen um die zwanzig Euro.

Wie ist die alte Riserva denn nun?

Erwartet hatte ich Essignase und Zerfall. Einen Wein, der durch ist. Und dann das: feine italienische Lederslipper in der Nase, mürbe Zigarrenkiste, Zedernholz. Alles andere als durch. Und auf jeden Fall einladend. A-Ha: Take On Me.

Das setzt sich im Mund fort: mürbes Tannin, extrem fein, staubig. Dazu gesellt sich präsente Säure. Da zeigt der Sangiovese, was er in sich hat. Beides zusammen durchaus harmonisch, stimmig. Frankie Goes To Hollywood: Welcome To The Pleasuredome. Und sicher sind es diese zwei Zutaten, Gerbstoff und Säure, die den Wein über die Jahre getragen haben.

Keine Frucht. Woher auch, nach dieser Zeit? Paul Young: Everytime You Go Away. Stattdessen Aromen von Holz, von Leder, Würzigkeit, balsamische Noten, Dichte. Ein Zauber alter Bordeaux in italienischer Ausprägung entfaltet sich. Und auch die schmalen 12,5 % vol. hat die Riserva mit alten Bordeaux gemeinsam. Midge Ure: If I Was. Was für Zeiten, als man auch mit wenig Alkohol langlebige, starke Weine zu schaffen vermochte.

Ein Anflug der früheren Kraft ist immer noch spürbar, immer noch lebendig. Aber was für ein Tannin-Monster muss diese Riserva in ihrer Jugend gewesen sein. An der Grenze zur Spanplatte womöglich. Es waren eben die Jahre, als man das Barrique entdeckte und damit volle Kanne auf den Wein draufhämmerte. Tears for Fears: Everybody Wants To Rule The World. Auch das üppige Depot erzählt davon.

Doch das Alter zeigt sich in der Feingliedrigkeit des Weins, seiner Zerbrechlichkeit. Und dann, knapp eine Stunde nach dem Öffnen, ist der Zauber vorbei, der Wein zerbrochen. Mr. Mister: Broken Wings. Wirkt nur noch müde und fad. Was für eine herrlich nostalgische Stunde, die wir bis dahin mit dem alten Gesellen hatten. Und was er alles zu erzählen wusste.

Was bleibt? Simple Minds: Don’t You Forget About Me. Die 85er-Hits der UK Billboard Charts in einer Flasche? Wie könnten wir das vergessen. Grazie, Castello di Querceto!

Aus welchen Gläsern wurde probiert?

Zwiesel Viña Form 8565/1.

Wer hat’s im Mund gehabt?

Italo-Fans Edgar Wilkening und Jens Langbein. Tina Turner: We Don’t Need Another Hero.

Ist dieser Beitrag gewerblich gesponsort?

Nein.

Sind noch offene Fragen?

Wie steht Castello di Querceto heute eigentlich da? Was machen die? Wie ist der Stil? Was ziehen die aktuell auf die Flaschen?

Château Cos Labory 2006

Herrje, was wurde der 2006er gebasht! Nach dem grandios verlaufenen Null-Fünf...

Korken-Kino – wineroomTV auf YouTube

Muss das sein? Noch ein Wein-Channel? Ich hör die Frage doch schon! Und habe...

Künstler Kostheim Weiß Erd 2009

Was ist die Vorgeschichte? Immer, wenn Geheimagent Null-Null-Neun auf dem...

Bruno Giacosa Barolo Falletto di Serralunga 2004

Was gab’s ins Glas? Bruno Giacosa Barolo DOCG Falletto di...

Castello di Ama Haiku 2009

Was gab’s ins Glas?Castello di Ama Haiku 2009 IGT (13 % Vol.)Wer steckt...

Artadi Valdegines 2016

"Tempranillo??? Nie im Leben ist das Tempranillo! Syrah, meinetwegen,...

Italien 2014: Ein ganzer Jahrgang unter dem Fallbeil?

Steiles Statement! Nicht nur das provokante Artwork da oben. Sondern auch der...

Montelio La Giostra Müller Thurgau 2011

Was gab’s ins Glas?Montelio La Giostra 2011, provincia di Pavia, IGT, Müller...

Weingut Friedrich Becker: Ein Rosé ist ein Rosé ist ein Rosé …

Rosé will jung getrunken werden. Rosé ist quietschig bunt im Glas und in der...

Driving Home for Xmas: Alter Schwede! Wie kommt der Graved Lachs in mein Gepäck?

Zeit für einen großen Weihnachts-Klassiker. Nicht nur das Rezept – auch der...

Gärtanks mit AKW-Strom gekühlt?

Wie sich Weine ohne AKW-Strom wie Tschidas 2012er Non-Tradition im Glas...

Weingut Mades Bacharacher Posten 2001 Spätlese Trocken

Was gab’s ins Glas?Weingut Mades Mittelrhein 2001 Bacharacher...

Weltner Sylvaner Hoheleite 2011

Was gab’s ins Glas? Weltner Sylvaner Rödelseer Küchenmeister GL...

Perfekt verkuppelt: Champagner mit Hafenblick und ein Sommelier, der die Korken nicht knallen lässt

Die Weinbühne von Sommelier Carsten Laade ist zurück!Was haben wir sie...

Mittelrhein Weinmesse 2016 in Bacharach

Wenn man aus einer der großen Metropolen kommt, wirkt Bacharach...

Warnung vor schlimmen Manieren und klares Weinschorle-Verbot

Zwei herrliche Exemplare aus unserer Reihe "10 geniale Türhänger, die jeder...
Edgar Wilkening
Follow me